Allgemeines:

In "Rise" gibt es eine durchgehende Story, die aus drei Hauptperspektiven gesehen und erzählt wird. Teilweise wird ein Ereignis zweimal aus jeweils unterschiedlichen Sichten erzählt, was oft vor allem der Erklärung dient, meist setzten die Stränge aber die jeweils vorangegangene Handlung an einem anderen Ort fort. Die drei Gruppen, über die Hauptsächlich erzählt wird, sind die Elementaristen (mit Rz als Hauptfigur, die Elementaristen stehen den Großteil der Handlung im Fokus), die Halbengel (mit Patricia als Hauptfigur) und Jester. 

Eine kleine Nebenhandlung ergibt sich durch die Trickster (überwiegend erzählt aus Judas' Perspektive) und befasst sich vor allem mit den Plänen dieser Gruppierung, den Klonversuchen und später mit dem Volk Ged Anenes. Eine weitere Nebenhandlung, die sich später in die Hauphandlung mit einwebt, ist die Liebesgeschichte zwischen Gabriel und Jeanne.

Als Zwischenerzähler fungiert Belial, geschichtliche Erklärungen werden von Chazaqiel vorgenommen (z.B. am Anfang, als erklärt wird, was genau Elementaristen sind und wie es zu den Engelskriegen kam).

 

Ausgangssituation:

Nach zwei Engelskriegen wurde die gesamte Menschheit auf etwa 10 Millionen Überlebende reduziert. Dieser Rest ballt sich nun zu großen Teilen zusammen in Argomor, der letzten verbliebenen Stadt, einer riesigen Metropole aus Schutt und Krankheit, aber gleichzeitig der einzige Ort, an dem vergleichsweise geringe radioaktive Strahlung und das Gebiet meidende Mutationen ein Überleben zulassen. Nur wenige Wahnsinnige leben außerhalb der Stadtgebiete. 

Geschützt werden die letzten Menschen von den Elementaristen, diese sind so etwas wie "Magier". Sie verteidigen die Menschheit gegen Dämonen, gefährliche mutierte Lebensformen und die letzten Engel und Dämonen, die noch über die Erde streifen.

 

Vor der Haupthandlung:

Die junge Elementaristen Rickarda begibt sich mit ihrem Partner Howard Scripps auf eine Expeditionsmission in einen seit Jahren verlassenen Teil von Argomor. Dort bergen die beiden ein unter dem Schutt begrabenes Schwert- unwissend, dass es sich dabei um nichts geringeres als die Flammenklinge des Erzengels Michael handelt. Beim Berühren verbrennt sich Howard schwer, Rickarda beginnt, zu rennen. Sie erreicht die Gilde der Elementaristen und berichtet von dem, was sie begriffen hat, noch unwissend, wen sie befreit hat. 

Die Elementaristen rücken ohne sie zu dem Missionsziel aus, wo sie Howard dem Tode nahe in der Asche finden (DJ Dog Dean erschnuppert ihn). Er kann noch gerettet werden, verliert aber einen Großteil seines Körpers an die Brandwunden. Zudem ist sein Gesicht entstellt, was zu diesem Zeitpunkt noch keiner erklären kann (Milea war's). 

Nach einigen weiteren Zwischenfällen spricht man Rickarda die Fähigkeiten zur Elementaristin ab. Nach einem Schauprozess nimmt man ihr ihren Namen, ihre Male, ihre Kräfte und die Hälfte ihres Gesichtes und schickt sie in einem stark verstrahlten Stadtteil Argomors ins Exil.

Wenige Zeit später kehrten vermehrt Engel zurück, die Zahl der Elementaristen nahm immer weiter ab und es kam zu großen Problemen. Von dieser Not bewegt entschied man sich, Rz zurückzuholen.

 

Handlungsbeginn:

Während etwa zweieinhalb Jahren im Exil hat ein Krebsgeschwür begonnen, sich in Rzs Körper zu bilden. Da Rz weiß, dass die Gilde diesen heilen und damit ihr Leben retten kann, stimmt sie nach einiger Zeit zu, als Henri mit einem der Räte kommt, um sie zurückzuholen. Allerdings plant sie, nach ihrer Genesung wieder zu verschwinden.

Ein Großteil der Charaktere wird nun vorgestellt, während die Verstoßene nach langer Zeit wieder 'nach Hause' zurückkehrt. Sie trifft auf Octavian und dessen Sohn, auf Durga und kurz auf Howard, dessen Gesicht aber noch nicht enthüllt wird. Zusätzlich tauchen weniger bedeutende Charaktere am Rande auf oder finden Erwähnung. 

 

[und an dieser Stelle wurde die Autorin zu faul, den ganzen Rest der Geschichte aufzuschreiben]

 

Feststehende Handlungspunkte:

- Die Apokalypse am Ende, die allen bis dahin überlebenden Charakteren das Leben kostet

- noch vieles mehr für das ich gerade zu faul bin, es aufzuschreiben

 

Bereits vor der Apokalypse sterben (innerhalb der Handlung):

- X-3 durch Judas (bzw. die Drillinge)

- Octavian an den Folgen eines Kampfes gegen Mileas Armee, sein Sohn wird hierbei von einem der Dämonen enthauptet

- Jester durch einen Schuss in die Brust, beim Versuch, "Liz" das Leben zu retten

- Nr. 2 

 

Bereits vor der Handlung verstorben, aber noch wichtig:

- alle Wesen der Freakshow

- Jesters Mutter

- Der Stammvater/ Die Klone

[- Liz]

- Luzifer

- einige Wächter

- Rzs Mutter