Definition:

Die Elementaristen sind Menschen, die unterschiedlich starken Mutationen, verursacht durch Engels- und Dämonenmaterie, ausgesetzt sind. Sie sind fähig, unterschiedliche, übermenschliche Kräfte anzunehmen und zu meistern. Außerdem kann es zu leichten Abweichungen im Erscheinungsbild (ungewöhnliche Augenfarben, unterschiedliche Augenfarben, anatomische Abweichungen) kommen. [Alle gebürtigen Elementaristen haben zwei unterschiedlich farbige Augen, wobei der Farbunterschied nicht stark sein muss, wie bei Durga. Ein Extrembeispiel wäre Henri.]

Man kann als Elementarist geboren werden (Vererbung) oder sich damit 'anstecken' (durch direkten Kontakt mit überirdischer Materie). Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Bei der Vererbung reicht es, wenn ein Elternteil Elementarist ist. 

Haben die Eltern starke Kräfte, ist es wahrscheinlich, dass das Kind auch gute Anlagen hat, aber nicht zwingend.

 

Stand in der Gesellschaft:

Die 'Magier' werden nicht sonderlich gerne gesehen, sind als Beschützer der Menschheit jedoch ein notwendigerweise geduldetes Übel. Anerkennung für ihre Taten gibt es selten, Aufträge werden jedoch mit Gegenleistungen (Kleidung, Essen,...) belohnt (die allerdings auch öfter einmal versprochen, aber dann nicht herausgerückt werden).

 

Fähigkeiten:

Den meisten Elementaristen ist es lediglich möglich, ein Elementar zu beherrschen (etwa 75%). Einige haben die Möglichkeit zum Erlernen von zwei (ca. 20%), sehr wenige von drei (ca. 4,5%)  Fähigkeiten, eine verschwindend geringe Zahl zu dem von vier(0,5%).

Die Fähigkeit, Elementar zu bündeln, wird in "Kompatibilität" gemessen. Diese wird angegeben wie folgt: Zwei Zahlen bilden den jeweils unteren und oberen Grenzwert, Kompatibilität wird mit 'Kil' (auch genannt 'Kil-Wert') abgekürzt.

Bsp.: Kompatibilität von eins: Kil 0-2, Kompatibilität von 3: Kil 0-4

In sehr wenigen Fällen gibt es Elementaristen, die an Mutationen und Gespüren für überirdische Materie zu erkennen sind, jedoch kein Elementar bündeln können. Diese haben einen Kil von 0.

Es gibt auch sg. 'Zwischenwerte'. Diese verdeutlichen, dass der Betroffene andere Fähigkeiten oberflächlich nutzen kann, sie jedoch nicht in seine eigene Materie mit aufnehmen kann, also nicht immer Zugriff dazu hat. Die Zwischenwerte variieren stark. Meist gilt: Je niedriger der Kil, desto höher der Zwischenwert. Kleine Übersicht (bezogen auf die meisten Fälle, Ausnahmen bestätigen die Regel):

Kil 0: 0-3

Kil 0-2: 1-12

Kil 0-3: 1-5

Kil 0-4: 0-4

Kil 0-5: 0-2

Geschrieben wird der Zwischenwert (kurz zw) wie folgt:

Bsp.: Zw von 3, Kil von 1: Kil 0-2/3 oder Kil 0-2-3. Die letzte Zahl ist bei der Dreifachschreibweise immer der zw (das Kürzel zw wird nicht extra angegeben). Oft wird der zw allerdings nicht berücksichtigt.

Es gibt viele verschiedene unterschiedliche Elementare, die sich oft von den vier Elementen ableiten, aber nur selten Elementaristen, die ein Element selbst kanalisieren können (z.B. Durga und ihr Feuer). 

 

Male:

Jedes Element oder Teilelement hat seine eigenen Male. Sie werden im Regelfall entweder tätowiert oder aufgemalt, teils auch eingebrannt, eingeritzt oder auf die Haut gestickt. Es gibt eine Sammlung der Symbole, es kommt aber auch immer wieder vor, dass ein Elementarist spektakulär in einer Vision von einem neuen Zeichen erfährt oder einfach aus Langeweile irgendetwas kritzelt, dass dann plötzlich Wirkung entfaltet. Niemand weiß so wirklich, wie die Symbole funktionieren und wo ihre Macht herkommt, aber man hat aufgehört, danach zu suchen. 

Die Male sind das Werk der Wächter, allen voran Kokabiel  ("In the Book of Raziel he is a high-ranking, holy angel. In Enoch I, he is a fallen Watcher, resident of the nether realms, and commands 365,000 surrogate spirits to do his bidding. Among other duties, he instructs his fellows in astrology."), der die Kraft seiner Geister den Elementaristen zur Verfügung gestellt hat, allerdings im Geheimen.  

 

Die Gilde:

Die Gilde ist der Zusammenschluss der Elementaristen. Sie regelt, wer welchen Auftrag entgegen nimmt, die Versorgung ihrer Mitglieder, schickt Patrouillen, hört Schutzbitten von Menschen an und richtet in sich selbst über Recht und Ordnung. Kurzum, sie organisiert alles, was die Elementaristen betrifft. Bis auf die, die verbannt sind, sind auch alle Elementaristen in ihr Mitglied.

Sie wurde von Wächtern mitbegründet, die die ersten Elementaristen mit Begabungen beschenkten und ausbildeten.