Name: Judas Iskariot

Motivation: Seinen Namen reinwaschen

Familie: Tristan (Sohn), Hannah (Exfrau, verschwunden)

Sonstiges: Wurde mit dem Fluch belegt, von jedem betrogen zu werden, den er liebt.

Themes: The guilty party (Matt Elliott), The hanged man (Moonspell), Behind blue eyes (Limp Bizkit), Regret (Anathema), Mary (Agnes Obel), Sober (Tool), What a shame (Shinedown)

Auffällig: Narbe am Kinn, rechte Augenbraue gepierct, linke zum Teil rasiert, Strickabdruck um Hals, Kette mit Ichthys, oft verletzt, kurze Haare, trägt meist bunte Kleidung

 

"Be the witness of my shame,
swaying in the summer rain.
Feathers falling from your wing,
in the dark I hear you sing." [Agnes Obel- 'Mary']

 

Nachdem Judas Jesus verriet, bereute er die Tat. Dennoch wurde er verflucht, selbst von jedem verraten zu werden, den er liebt. Schließlich führte der Fluch dazu, dass er erhängt wurde. Den Abdruck des Strickes sieht man noch immer an seinem Hals.

Als Figur, die weder Himmel noch Hölle klar zugeordnet werden konnte, starb der Mann niemals wirklich. Tristan holte ihn zurück ins Leben. Judas wurde Zeuge, wie seine Frau Hannah ihn betrog, daraufhin verließ und verschwand. Dadurch wandte sich auch sein Sohn gegen ihn und begann damit, seinen Vater zu schlagen und zu 'unterwerfen'. 

Er brach unter der Liebe zu seinem Kind und erträgt die Schläge, ohne Tristan zu rechtzuweisen.

Als Abel ihn anwarb, sich den Trickstern anzuschließen, willigte er nach einigem Überreden von Abels Seite ein, mit der Intention, seinen Namen reinzuwaschen. Leider ist er mehr damit beschäftigt, hinter Tristans Zerstörung hinterherzuräumen, als irgendetwas anderes zu tun.

Seine Schwäche wird vor allem von Echs (verdeckt) und dem Antichrist (sehr offensichtlich) ausgenutzt. Nachdem für Judas die Erniedrigung durch Armilus ein Maß erreicht hatte, dass er nicht mehr ertragen wollte, rief er seine alte Organisation der Engelsjäger wieder ins Leben, um ihn umzubringen.

Judas ist im Normalfall ein recht schweigsamer Mensch, der ruhig, verbittert und schreckhaft an die meisten Dinge herangeht. Er versucht, ein guter Vater für Tristan zu sein und seine untreue Geliebte wieder zu finden. Auf der anderen Seite macht ihn all seine Verzweiflung in einigen Situationen auch sehr aggressiv, weshalb ihm die Engelsjäger schließlich gehorchen und Armilus ihn zu einem bestimmten Grad fürchtet.

[Idee: Judas trägt meist bunte Klamotten.]

 

Vorgeschichte: 

Zu Lebzeiten gehörte Judas den Zeloten an und kämpfte an ihrer Seite gegen die römische Besatzungsmacht in Judäa. Im Namen der Vereinigung und aus eigener religiöser und patriotischer Überzeugung verübte er Morde und Erpressungen. Judas gehörte zu den hitzigsten und zielstrebigsten der Zeloten und hielt im Alter von 25 einen hohen Posten inne. Er interessierte sich weder für Frauen noch für überschwängliche Alkoholexzesse, bis er schwer verwundet wurde. Seine Kameraden brachten ihn zur Heilerin Hannah, die ihn wieder auf die Beine brachte. Nach seiner Genesung besuchte Judas sie immer wieder und die beiden verliebten sich schließlich. Judas war zu diesem Zeitpunkt etwa 30, Hannah etwas jünger (25?). Die beiden heirateten und der Zelot legte seine Waffen nieder, um seiner Frau ein friedvolles Leben gewähren zu können und um eine Familie zu gründen. Wenig später traf Judas auf Jesus und schloss sich ihm an, wobei Hannah ihn zu diesem Schritt ermutigte, wenn auch traurig, ihn gehen zu lassen. Beim Abschied von ihm sah Judas seine Frau das letzte Mal für Jahrtausende.